• Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  •  |  Politik  |  Wirtschaft

    Bürgermeister zum Arbeitsbesuch bei der yourfrog GmbH – Glückwunsch zur Förderung für IT-Sicherheitsapp

    (halle.de/ps) Zu einem Arbeitsbesuch und Gedankenaustausch haben sich Bürgermeister Egbert Geier, die Fachbereichsleiterin für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung, Dr. Sabine Odparlik, mit dem Geschäftsführer der beiden IT-Sicherheitsunternehmen yourfrog GmbH und der syret GmbH, Marian Kogler, getroffen. Die beiden halleschen Firmen entwickeln und vertreiben Produkte im Bereich der digitalen Sicherheit von Unternehmen und bieten unter anderem Dienstleistungen auch im Bereich Phishing-Kampagnen oder der digitalen Forensik an.

    Bürgermeister Egbert Geier: „Die Bedeutung des Thema IT-Sicherheit wächst in allen gesellschaftlichen Bereichen. Vor allem in der Wirtschaft. Die Stadt Halle (Saale) ist als Sitz der Agentur für Innovation in der Cybersicherheit des Bundes und als Universitäts- Forschungs- und Innovationsstandort auch beim Thema digitale Sicherheit sehr attraktiv. Da zeigt auch die Ansiedlung innovativer Firmen wie yourfrog.“

    Das bestätigt auch Geschäftsführer Marian Kogler. „Ein entscheidender Punkt für die Ansiedlung der Unternehmen in Halle (Saale) ab dem Jahr 2018 waren der gute Zugang zu IT-Fachkräften und eine insgesamt gute Marktsituation in Halle“, so der gebürtige Österreicher. Die Unternehmen von „yourfrog“ und „syret“ haben insgesamt 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Beratung, Entwicklung und Vertrieb, die Kundinnen und Kunden im gesamten deutschsprachigen Raum betreuen.

    Bürgermeister Geier beglückwünschte bei seinem Besuch am Unternehmenssitz in der Grenzstraße 26b im Gewerbegebiet Halle-Ost den Geschäftsführer zur erfolgreichen Beteiligung am Bundesmodellvorhaben „Unternehmen Revier“ mit dem Projekt „Das-Virus-Abo“. Im Rahmen dieses geförderten Projekts wird durch die yourfrog GmbH eine Pseudo-Schadsoftware entwickelt, durch die Schwachstellen in der IT-Sicherheit in Unternehmen gefunden und behoben werden können. Mit der Anwendung können, über ein Abo-Modell, regelmäßig Cyberangriffe simuliert werden, um Sicherheitslücken zu finden und zu beheben. Die App wird voraussichtlich im Sommer 2024 marktreif sein, aktuell gibt es vier Pilotkunden. Die Zielgruppe der Anwendung sind insbesondere produzierende Unternehmen.

    Mit dem Bundesmodellvorhaben „Unternehmen Revier“ leistet das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gemeinsam mit regionalen Partnern seit 2017 einen aktiven Beitrag für den Strukturwandel in den vier deutschen Braunkohleregionen. Mit den zur Verfügung stehenden Fördermitteln sollen innovative und umsetzungsorientierte Projekte zur Gestaltung des Strukturwandels gefördert werden. Ziel ist es, die Regionen bereits jetzt attraktiv für alternative Wertschöpfungsketten zu machen und die Wirtschaftskraft zu stärken. Allein für die Innovationsregion Mitteldeutschland stehen hierfür jährlich knapp 1,6 Millionen Euro zur Verfügung.

    An dem Arbeitsbesuch hat auch Henning Mertens, Abteilungsleiter Strukturwandel der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland (EMMD), dem Regionalpartner „Unternehmen Revier“, teilgenommen. Bürgermeister Egbert Geier setzt mit dem Treffen seine regelmäßigen Besuche bei halleschen Unternehmen fort.