• Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  •  |  Vermischtes

    Dautzsch: Stadt und Einwohner finden Lösung für (Ball-) Spielfläche

    Die Stadt und Anwohner werden schnellstmöglich eine Spielfläche, auf der auch Ballspiele möglich sind, im Bereich Hanfweg auf dem Dautzsch einrichten. Dazu wird ein Teil der dortigen rund 1.300 Quadratmeter großen Blühwiese genutzt. Darauf haben sich die Stadt und Anwohner in einem Gespräch verständigt, das am vergangenen Mittwoch stattgefunden hat. Die Stadt wird im Herbst mit einer Anpflanzung von bienenfreundlichen Gehölzen die Trennung von künftiger Spielfläche und Blühwiese markieren. Die Anwohner übernehmen die Mahd und Pflege der Spielfläche und schließen dazu eine Grünflächenpatenschaft mit der Stadt ab. Überdies prüfen sie eine Baumspende. Die Installation von festen Toren ist nicht möglich.

    Rüdiger Franz, Abteilungsleiter im Grünflächenamt: „Ich freue mich, dass wir eine schnelle und gute Lösung gefunden haben. Unser gemeinsam erzieltes Ergebnis zeigt, dass es immer gut ist, miteinander zu reden und nach einer Lösung zu suchen.“ Das Hereintragen und Führen einer Schuld- und Sündenbockdebatte durch Dritte sei nicht zielführend und beeinträchtige eher die Lösungsfindung. Die Awohner haben sich schriftlich für die gute Kooperation bei der Stadt bedankt.

    Hintergrund: Auf der Blühwiese im Hanfweg waren Fußball-Tore von Anwohnern fest installiert worden. Ein Austausch mit der Stadtverwaltung hatte zunächst nicht stattgefunden. Die Tore wurden abgebaut. Die Blühwiese ist vor Jahren von der Stadt – auch zur Förderung von Insekten – eingerichtet worden.