Bürgermeister und Beigeordnete empfangen Special-Olympics-Starter zum Sportlerfrühstück
(halle.de/ps) Knapp zwei Monate nach Ende der Special Olympics World Games in Berlin haben Bürgermeister Egbert Geier und die Beigeordnete für Kultur und Sport, Dr. Judith Marquardt, am heutigen Mittwoch, 23. August 2023, die beiden halleschen Starter Maximilian Zabel und Max Sebastian im Stadthaus zum Sportlerfrühstück empfangen.
„Es ist eine schöne Tradition, dass wir unsere halleschen Sportler, die bei großen Ereignissen erfolgreich waren, einladen, um beim gemeinsamen Frühstück in lockerer Atmosphäre ins Gespräch zu kommen und sich kennenzulernen“, sagte Bürgermeister Egbert Geier. „Als Starter und Medaillengewinner bei den Special Olympics waren Maximilian Zabel und Max Sebastian großartige Repräsentanten der Stadt Halle (Saale).“
Die beiden Speedskater von Turbine Halle waren im Juni Teil des 14-köpfigen Teams von Sportlerinnen und Sportlern aus Sachsen-Anhalt, die bei den Weltspielen für Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung in Berlin am Start waren. Dabei gewannen sie insgesamt fünf Medaillen. Max Sebastian holte Gold über 100 Meter und Bronze mit der 2x200-Meter-Staffel, Maximilian Zabel gewann Silber über 1000 Meter und in der 2x200-Meter-Staffel sowie Bronze über 500 Meter.