• Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  •  |  Kultur  |  Wirtschaft

    Der Deutsche Filmusikpreis wird in diesem Jahr zum zwölften Mal vergeben

    (halle.de/ps) Der Deutsche Filmusikpreis wird in diesem Jahr zum zwölften Mal vergeben. Die Bewerbungsphase ist gestartet. Die feierliche Preisverleihung findet am 8. November 2025 als Festakt für geladene Gäste in der Oper Halle statt.

    Bewerbung ab sofort möglich
    Komponistinnen und Komponisten für Filmmusik können sich noch bis zum 28. August 2025 über das Formular auf der Website des Deutschen Filmmusikpreis bewerben und ihre Arbeiten einreichen. Die diesjährigen Richtlinien zur Einreichung stehen dort ebenfalls zur Einsicht bereit.
    Der Preis wird wie jedes Jahr in verschiedenen Kategorien vergeben, darunter »Beste Musik im Film« und »Nachwuchs«. Der Nachwuchspreis soll zur Förderung junger Talente beitragen. Auch in diesem Jahr würdigt der Ehrenpreis wieder ein herausragendes Lebenswerk der Filmmusik. Welches das ist, wird im Vorfeld der Verleihung bekannt gegeben.

    Über den Deutschen Filmmusikpreis
    Als eine der wichtigsten Auszeichnungen der Branche würdigt der Preis herausragende Leistungen des deutschen und internationalen Filmmusikschaffens. Seit 2014 wird er im Rahmen der Filmmusiktage Sachsen-Anhalt vergeben und hat die Aufgabe die hiesige Filmmusiklandschaft in der nationalen und internationalen Wahrnehmung zu stärken sowie Talente im Nachwuchsbereich zu fördern.

    Geehrt wurden Ikonen wie Rachel Portman und Anne Dudley, renommierte Persönlichkeiten wie Jeff Beal, John Ottman, Hildur Guðnadóttir und Volker Bertelmann sowie vielversprechende Nachwuchstalente wie zuletzt Hannes Ohde und Arezou Rezaei. Die jährliche Preisverleihung wird von dem International Academy of Media and Arts e. V. gemeinsam mit der Deutschen Filmkomponist:innenunion DEFKOM ausgerichtet.