(halle.de/ps) Der Wettbewerb um den Demografiepreis des Landes Sachsen-Anhalt geht in die 11. Runde. Das Ministerium für Infrastruktur und Digitales sucht wieder innovative und nachhaltige Projekte, die zur Gestaltung des demografischen Wandels in Sachsen-Anhalt beitragen. Ab sofort können sich engagierte Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Vereine, Netzwerke, juristische Personen oder kommunale Gebietskörperschaften um den Demografiepreis bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 29. September 2023. Eine unabhängige Jury wird aus den eingereichten Projekten drei Preisträger auswählen. Zusätzlich wird in diesem Jahr erstmals der Publikumspreis vergeben. Alle Bürgerinnen und Bürger haben nach dem Bewerbungsschluss die Möglichkeit, aus den vorgeschlagenen Projekten bei einer Online-Abstimmung ihren Favoriten zu wählen.
Für die Preisträger des diesjährigen Wettbewerbs stehen Preisgelder in Höhe von insgesamt 10.000 Euro zur Verfügung.
Das Land Sachsen-Anhalt würdigt mit dem Demografiepreis das ehrenamtliche Engagement von Bürgerinnen und Bürgern, die sich in herausragender Weise für ihre Region einsetzen. Initiativen, die attraktive Angebote für die Gesellschaft schaffen, Potenziale der Digitalisierung nutzen oder unser Bundesland zukunftsfähig machen, sollen ausgezeichnet werden. Der Wettbewerb hebt die Bedeutung des Ehrenamts hervor und trägt dazu bei, erfolgreiche Projekte einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen und andere zum Nachahmen anzuregen.
Weitere Informationen finden Sie im Demografieportal des Landes Sachsen-Anhalt unter www.demografie.sachsen-anhalt.de. Hier können die Bewerbungen auch online eingereicht werden.