(halle.de/ps) Die Stadt Halle (Saale) bewirbt sich als Etappen-Ort für die Deutschland-Tour 2025. Die erforderlichen Vorabstimmungen zwischen Bürgermeister Egbert Geier, dem Land und den Veranstaltern für das größte Profi-Rad-Radrennen Deutschlands sind abgeschlossen. Vor-Ort-Bedingungen und Streckenvarianten wurden geprüft. Ergebnis: Die finale Etappe der Deutschland-Tour 2025 kann und soll in Halle (Saale) starten.
Bürgermeister Egbert Geier: „Die Stadt ist bereit für dieses große Radsportereignis mit tausenden Zuschauerinnen und Zuschauern an der Strecke. Ich freue mich über die konstruktiven und erfolgreichen Gespräche mit Veranstalter und Landesregierung und ich danke allen Beteiligten für ihr Engagement. Das mediale Interesse wird groß und die Sportstadt Halle (Saale) wird eine würdige Gastgeberin sein. Der Start der Schlussetappe ist für uns eine hervorragende Möglichkeit, unsere Stadt national und international zu präsentieren. Und wer weiß: Nächstes Jahr die Deutschland-Tour in Halle und im Jahr 2031 macht vielleicht die Tour de France am neuen Zukunftszentrum und am umgestalteten Riebeckplatz Station? Wir arbeiten dran!“
Der Stadtrat muss die Bewerbung der Stadt Halle (Saale) nun offiziell beschließen. Die Stadtverwaltung bringt daher eine entsprechende Beschlussvorlage in die Gremien des Stadtrates ein. Die Vorlage wird erstmals im Sportausschuss am Mittwoch, 14. August 2024, beraten. Dann folgen Beratungen im Finanzausschuss (20. August) und im Hauptausschuss (21. August), ehe der Stadtrat in seiner Sitzung am 28. August finale entscheidet.
Die Deutschland Tour ist das größte Etappenrennen im Profi-Radsport der Männer und wird von der Gesellschaft zur Förderung des Radsports mbH (GFR) veranstaltet. Im Jahr 2025 umfasst die Tour vier Etappen, die vom 20. bis 24. August 2025 gefahren werden. Die vierte Etappe soll am 24. August 2025 in der Stadt Halle (Saale) starten. Es ist die Schlussetappe mit dem Zielort Magdeburg.