(halle.de/ps) Die Stadt Halle (Saale) weist darauf hin, dass die Briefwahl-Umschläge für die Bundestagswahl und die Oberbürgermeister-Stichwahl am Sonntag, 23. Februar 2025 bis spätestens Donnerstag, 20. Februar 2025, – vor der letzten Leerung – in die Briefkästen der Deutschen Post AG eingeworfen bzw. in einer Postfiliale abgegeben werden müssen, damit sie die Briefwahlbüros in Halle (Saale) auch tatsächlich pünktlich erreichen. Bei Einhaltung dieser Frist hat die Deutsche Post die pünktliche Zustellung zugesagt.
Persönlich können die Wahlbriefe noch bis zum Wahlsonntag, 23. Februar 2025, 18 Uhr, in die städtischen Bürgerbriefkästen eingeworfen werden. Diese befinden sich an folgenden Verwaltungsgebäuden: Ratshof (Marktplatz 1), Scheibe A (Neustädter Passage 18), Stadion 5 und Stadion 6 sowie in der Abteilung Statistik und Wahlen (Wolfgang-Borchert-Straße 75/77).
Auf ihrer Internetseite www.halle.de informiert die Stadt aktuell über die Bundestagswahl im Stadtgebiet von Halle (Saale) und die Oberbürgermeister-Stichwahl, beantwortet mögliche und häufige Fragen und erläutert die gesetzlichen Grundlagen der jeweiligen Wahl.
Auf www.halle.de bzw. unter wahlergebnisse.halle.de werden am Sonntag, 23. Februar, ab 18 Uhr auch die laufend aktualisierten Ergebnisse der Stimmenauszählung der Bundestagwahl und der OB-Wahl präsentiert. Auch der Festsaal des Stadthauses, Marktplatz 2, ist geöffnet. Dort können die Ergebnisse ebenfalls verfolgt werden.