(halle.de/ps) Die laufend aktualisierten Ergebnisse der Stimmenauszählung der Oberbürgermeisterwahl präsentiert die Stadt Halle (Saale) auf der städtischen Internetseite www.halle.de bzw. unter wahlergebnisse.halle.de am Sonntag, 2. Februar, ab 18 Uhr. Auch der Festsaal des Stadthauses, Marktplatz 2, ist ab 18 Uhr geöffnet. Dort können die Ergebnisse ebenfalls verfolgt werden. Mit dem vorläufigen Endergebnis wird am frühen Abend gerechnet. Das amtliche Endergebnis gibt der Wahlausschuss am Mittwoch, 5. Februar 2025, 14 Uhr, in seiner Sitzung in der Wolfgang-Borchert-Straße 75 bekannt.
Für die Oberbürgermeisterwahl der Stadt Halle (Saale) am 2. Februar 2025 haben 34.233 Hallenserinnen und Hallenser Anträge auf Briefwahl gestellt. Die Stadt hat bisher 25.773 (Stand heute 10 Uhr) der Wahlbriefe zurückerhalten. Deren Abgabe ist am heutigen Freitag, 31. Januar 2025, noch bis 18 Uhr im Briefwahlbüro im Stadthaus, Marktplatz 2, möglich. So lange besteht dort auch die Möglichkeit zur analogen Beantragung und zur Selbstabholung. In den städtischen Briefkästen können die Wahlbriefe bis Sonntag 18 Uhr eingeworfen werden.
Am Sonntag findet in 126 Wahllokalen die Oberbürgermeisterwahl von Halle (Saale) statt. Neun Bewerber und Bewerberinnen sind zugelassen. Sollte keiner der Kandidatinnen und Kandidaten die erforderliche Mehrheit erreichen, findet am 23. Februar 2025 eine Stichwahl der beiden Bestplatzierten statt. Rund 186.000 Einwohnerinnen und Einwohner sind wahlberechtigt.