(halle.de/ps) Der mitteldeutsche Carsharing-Anbieter teilAuto hat am 19. August seine erste Carsharing-Station in Halle-Seeben eröffnet. Der Stellplatz befindet sich direkt auf dem Ökohof Seeben. Dort steht ab sofort ein Elektro-Kleinwagen zur Gemeinschaftsnutzung bereit – einschließlich Ladepunkt. Die Einrichtung dieser Carsharing-Station geht auf die Initiative Seebener Bürgerinnen und Bürger zurück, die diesen Mobilitätsbaustein auch in ihrer Ortschaft zur Verfügung haben möchten, nicht nur in den innerstädtischen Bereichen, wo Carsharing-Stationen inzwischen fest zum Straßenbild gehören. „Um ein Gemeinschaftsauto-Angebot in kleineren Ortschaften wie Seeben aufzubauen, ist lokales Engagement besonders wichtig“, erklärte Götz Meister, Mitarbeiter der Regionalleitung Sachsen-Anhalt. „Deshalb sind wir auch dankbar, dass der Ökohof Seeben einen PKW-Stellplatz für das Carsharing bereitstellt.“
Studien zufolge ersetzt ein Carsharing-Auto bis zu 20 private Pkw und hilft damit, den Straßenraum zu entlasten. Gerade wenn ein eigener Erst-, Zweit- oder Firmenwagen nur selten genutzt wird, kann das organisierte Autoteilen eine günstige Alternative sein, um Fixkosten einzusparen. Dem Bundesverband Carsharing zufolge lohnt sich Carsharing vor allem für Menschen, die im Jahr weniger als 10.000 Kilometer fahren und das Auto nicht täglich zum Pendeln benötigen.
teilAuto wurde 1992 in Halle (Saale) als ökologisch orientierter Verein gegründet und ist heute als Carsharing-Anbieter in insgesamt 26 Städten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen vertreten. Seinen über 72.000 Kundinnen und Kunden stellt das Unternehmen rund 1.700 Gemeinschaftsfahrzeuge vom Kleinstwagen bis zum Transporter bereit. Der Standort Seeben gesellt sich zum teilAuto-Angebot in Halle mit derzeit ca. 110 Fahrzeugen.