• Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  •  |  Kultur  |  Politik  |  Vermischtes  |  Wirtschaft

    Europatag: Stadt setzt Zeichen für Frieden und Einheit / Flaggenhissen am Stadthaus

    (halle.de/ps) Mit dem Aufziehen von zwölf Flaggen der Europäischen Union auf dem Marktplatz würdigt die Stadt Halle (Saale) am Freitag, 9. Mai 2025, den diesjährigen Europatag, der in den Ländern der Union begangen wird. Der Europatag 2025 am Freitag ist der 75. Jahrestag der Schuman-Erklärung: Am 9. Mai 1950 schlug der französische Außenminister Robert Schuman in einer Rede die Schaffung einer Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) vor, die die Grundlage der heutigen Europäischen Union bildete. Aus Anlass des 75. Jubiläums der Geburtsstunde der EU hat Oberbürgermeister Dr. Alexander Vogt, der auch Landesvorsitzender der Europa-Union Sachsen-Anhalt ist, das Aufziehen der Europa-Fahnen vor dem Ratshof und dem Stadthaus angewiesen.

    Oberbürgermeister Dr. Alexander Vogt: „Mit der Beflaggung setzt unsere Stadt am Europatag ein Zeichen für die Einheit und den Frieden in Europa. ,In Vielfalt geeint‘ lautet seit 25 Jahren das Motto der Europäischen Union. Angesichts der vielfältigen Bedrohungen von außen und von innen für Europa und unsere gemeinsamen demokratischen Werte, müssen wir die europäische Einigung und Verständigung, die Idee der europäischen Toleranz weiter stärken. Dazu kann jeder von uns ganz persönlich, dazu kann auch die Stadt Halle (Saale) beitragen. Insofern macht es mich stolz, dass das Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation in unserer Stadt entsteht. Dieses einmalige Projekt ist für uns Verpflichtung und Chance zugleich. Mitten in Halle (Saale)  schaffen wir gemeinsam mit unseren Partnern in Bund und Land einen inspirierenden Diskussionsort – eine Dialogmaschine, einen Raum, der Jedermann zur Verfügung steht und Plattform für gesellschaftlichen, kulturellen und wissenschaftlichen Austausch über Transformation und Einheit ermöglicht. Unsere Stadt rückt damit ein Stück mehr in das Zentrum Europas.“

    Abschließend mahnt Oberbürgermeister Dr. Alexander Vogt: „Um eine gute Zukunft in unserem gemeinsamen europäischen Haus zu gestalten, ist es aber wichtig, bei den Menschen zu bleiben. Hier können und müssen Europa und seine Institutionen besser werden. Es gilt einerseits, Probleme wie Bürokratie abzubauen und andererseits Bürgernähe und Transparenz voranzutreiben. Das große ,Projekt Europa‘ kann nur gelingen, wenn sich die Menschen in diesem Prozess wiederfinden. Daran müssen wir gemeinsam arbeiten.“

    Einladung an das Stadthaus:
    Die Stadt Halle (Saale) lädt am Europatag, Freitag, 9. Mai 2025, 15 Uhr, zu einem Termin am Stadthaus, Marktplatz 2, ein. Oberbürgermeister Dr. Alexander Vogt begrüßt die Anwesenden. Im Anschluss hissen der Oberbürgermeister; der Vorsitzende der Europa-Union Halle-Saalekreis, David Horn; FDP-Stadtrat Tim Kehrwieder und Catalina Möwes von der Volt-Partei die vier Fahnen der Europäischen Union vor dem Stadthaus.