(halle.de/ps) Auch in diesem Jahr hat der FerienSpaßPass der Saalesparkasse wieder viele Kinder und Jugendliche begeistert. Mit insgesamt 4.652 aktivierten Pässen ist der FerienSpaßPass, der seit nunmehr 10 Jahren eine feste Größe im regionalen Freizeitangebot darstellt, erneut ein großer Erfolg. Zwar wurde das Rekordjahr 2023 mit über 5.000 aktivierten Pässen nicht übertroffen, doch das Programm konnte auch 2024 mit einem vielfältigen Angebot und engagierten Partnern überzeugen.
10 Jahre FerienSpaßPass – Ein Jubiläum zum Feiern
Im Jahr 2024 feiert der FerienSpaßPass sein 10-jähriges Jubiläum. Was einst als kleines Pilotprojekt begann, hat sich zu einem festen Bestandteil der Feriengestaltung für Kinder und Jugendliche in Halle und dem Saalekreis entwickelt. Der FerienSpaßPass bietet jungen Nutzern Zugang zu einer Vielzahl von vergünstigten Freizeitaktivitäten und macht die Ferienzeit in der Region zu einem besonderen Erlebnis.
Höhepunkte des Jahres 2024
Ein herausragendes Highlight war auch in diesem Jahr das „Ferienplanschen“, das in enger Zusammenarbeit mit der Bäder Halle GmbH, der Saalesparkasse, der Stadtwerke Halle GmbH und der WG Frohe Zukunft am ersten Ferientag in der Saline organisiert wurde. Das Event bot den kleinen und großen Gästen die Möglichkeit, den Sommer mit viel Spaß im Wasser zu starten.
2024 wurde der FerienSpaßPass mit der Unterstützung von 16 engagierten Partnern realisiert, die maßgeblich zu einem abwechslungsreichen und attraktiven Ferienangebot beitrugen. Diese Partner (u. a. Prisma Cinema Halle-Neustadt, Landesmuseum für Vorgeschichte, Hallescher FC), ermöglichten den jungen Teilnehmern den Zugang zu vielseitigen Aktivitäten, die von sportlichen Herausforderungen über kulturelle Entdeckungen bis hin zu kreativen Workshops und spannenden Ausflügen reichten.
Engagement für die Region
Die Saalesparkasse ist seit Beginn der Namensgeber und treibende Kraft hinter dem FerienSpaßPass. Der Vorstandsvorsitzende der Saalesparkasse, Herr Dr. Jürgen Fox, betonte: „Seit einem Jahrzehnt unterstützen wir mit dem FerienSpaßPass die Kinder und Jugendlichen unserer Region. Dieses Erfolgsmodell zeigt, wie wichtig es ist, jungen Menschen und Familien auch in den Ferien eine sinnvolle und kostengünstige Freizeitgestaltung zu bieten. Wir sind stolz auf das, was wir in den letzten 10 Jahren gemeinsam mit unseren Partnern erreicht haben.“ Ein weiteres großes Dankeschön geht auch an die Passpaten, die, wie die Unternehmen des Universitätsklinikums Halle, der Sonotec GmbH und der msu | Kraftwerk Holding, aktivierte Pässe für Mitarbeitende und Kinder- und Jugendeinrichtungen zur Verfügung stellten.
Auch in diesem Jahr werden die Einnahmen aus den Aktivierungseuros an gemeinnützige Institutionen gespendet. Die feierliche Spendenübergabe ist für den 6. September 2024 geplant. Die begünstigten Einrichtungen werden noch bekannt gegeben. Seit 2015 sind so über 30.000 Euro an Spenden zusammengekommen.