• Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  •  |  Kultur  |  Vermischtes

    Freibadsaison in Halle startet am 17. Mai

    (halle.de/ps) Am Freitag, 17. Mai 2024, fällt der Startschuss für die diesjährige Freibadsaison in den halleschen Freibädern Saline und Nordbad. Nachdem in den letzten Wochen die Vorbereitungen der Bäder Halle GmbH auf Hochtouren liefen, die Becken und Badelandschaft auf Vordermann gebracht wurden, steht einer Erfrischung nun nichts mehr im Wege. Badegäste können täglich bis Anfang September die Freibäder Saline und Nordbad besuchen. Auch das Campen ist wieder auf dem Campingplatz möglich. Die Öffnungszeiten während der Saison bleiben unverändert. Die Eintrittspreise steigen leicht. Die Bäder öffnen bis voraussichtlich zum 1. September. Besuche sind im Mai und September (10 bis 18 Uhr), im Juni bis zum 18. August (9 bis 20 Uhr) und vom 19. bis 31. August (9 bis 19 Uhr) möglich. Das Freibad Saline ist bis einschließlich 8. September geöffnet.

    Im Hinblick auf die Badesaison 2024 weist der Fachbereich Gesundheit der Stadt Halle (Saale) darauf hin, dass im Stadtgebiet Halle, neben den Freibädern Saline und Nordbad, nur die Gewässer Karlsbad - Angersdorfer Teiche und das Heidebad für den öffentlichen Badebetrieb zur Verfügung stehen. Diese Badeeinrichtungen werden entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen zur Wasserqualität regelmäßig überwacht. Das Schwimmen und Baden erfolgen unter Aufsicht.

    Einher mit der Freibad-Eröffnung veranstaltet die Bäder Halle GmbH gemeinsam mit der DLRG und dem SV Halle am 9. Juni 2024 den bundesweiten Schwimmabzeichentag im Nordbad. Diese Veranstaltung läuft innerhalb der bundesweiten Auflage (9. bis 16. Juni). Egal, ob Kind, Jugendlicher, Erwachsener, Rentner oder besser noch; die gesamte Familie: Angesprochen fühlen sollen sich alle Altersgruppen, die ihre Schwimmleistungen überprüfen, das Schwimmabzeichen auffrischen oder neu erwerben möchten. An diesem Aktionstag stehen von 10 bis 14 Uhr lizensierte Trainer vom SV Halle und der DLRG Halle-Saalekreis bereit. Und mit ein wenig Glück ist es sogar möglich, dass der Schwimmweltrekordler Paul Biedermann, das Schwimmabzeichen höchstpersönlich am Beckenrand abnimmt. Die Anmeldung der Teilnehmenden erfolgt spontan vor Ort im Nordbad.

    Weitere Informationen unter www.baden-in-halle.de