• Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  •  |  Kultur

    Galeriegespräch mit Rudolf Horn zum 95. Geburtstag

    (halle.de/ps) Zu einem Galeriegespräch mit Rudolf Horn lädt die „Galerie Zaglmaier“, Große Steinstraße 57, am Samstag, 27. Juli 2024, 15 Uhr, in die Ausstellung „Rudolf Horn zum 95. Geburtstag – Malerei, Zeichnungen und Formgestaltungen" ein.

     Im Zuge des industriellen Bauens in der DDR setzte Rudolf Horn als Formgestalter Meilensteine für die Wohnraumgestaltung, u.a. mit dem modularen Möbelsystem MDW, welches von 1966 bis 1990 in hohen Stückzahlen produziert wurde und Anwendung fand. Das Möbelprogramm war äußerst beliebt und hielt als individuell anpassbares System in den meisten Wohnungen des Ostens Einzug, nicht nur in Halle-Neustadt – überall von Rostock bis Suhl. Als Professor und Direktor des Instituts für Möbel- und Ausbaugestaltung an der Burg Giebichenstein – Hochschule für Kunst und Design Halle – wirkte sein Schaffen weit über die Landesgrenzen hinaus. Bis heute folgen namhafte Möbelketten den auch von Horn inspirierten Ideen. So kamen aus Halle wichtige Impulse für das industrielle Bauen und somit für die „Ostmoderne“. Die Meisterschaft im Design erreichte Rudolf Horn auch in der Malerei, was weniger bekannt sein dürfte. Dieser Leistung ist die dritte Personalausstellung von „Zaglmaier“ mit dem außergewöhnlichen Gestalter und Künstler gewidmet.

    Als Zeitzeuge der Geschichte wird Rudolf Horn aus seinem Leben und von seiner Arbeit berichten. Der Eintritt zum Galeriegespräch ist frei.