(halle.de/ps) Der im März dieses Jahres vom Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara (EK) und der Stadt Halle (Saale) ins Leben gerufene „Geburtenwald“ in der Dölauer Heide gehört zu den Finalisten für den diesjährigen Sozialpreis des Vereins Katholischer Kirchenverband Deutschland (KKVD). Das vom EK organisierte Projekt, in dessen Rahmen für jedes im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara geborene Kind ein junger Baum gepflanzt wird, konnte die Jury des KKVD überzeugen. Der Geburtenwald Halle (Saale) setzte sich dabei gegen 50 weitere Projekte durch.
Das Voting für den Gewinner des KKVD-Sozialpreises findet vom noch bis zum 3. November 2023 online auf https://kkvdsozialpreis.de/ statt. Die Preisverleihung ist für den 7. November 2023 in Berlin geplant.
Stadt und Krankenhaus planen am Samstag, 25. November 2023, ab 10 Uhr, eine zweite Pflanzaktion für den Geburtenwald. Eingeladen sind alle Familien, deren Kinder im Jahr 2023 im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara zur Welt gekommen sind, sowie deren Angehörige, Freunde und alle weiteren Interessierten. Treffpunkt ist am Parkplatz „Am Heidesee“ (Am Heidesee 1) um 9.30 Uhr. Eine Anmeldung zur Teilnahme an der zweiten Pflanzaktion ist nicht erforderlich.