• Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  •  |  Kultur

    „Geburtenwald“ in der Dölauer Heide: Stadt lädt zur zweiten Pflanzaktion ein

    (halle.de/ps) Nach der erfolgreichen ersten Pflanzaktion im März dieses Jahres mit mehr als 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmern laden die Stadt Halle (Saale) und Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara am Samstag, 25. November 2023, zu einer zweiten Pflanzaktion inklusive kleinem Rahmenprogramm ein. Start ist um 10 Uhr am Köllmer Weg in der Dölauer Heide. Die Beigeordnete für Bildung und Soziales, Katharina Brederlow, eröffnet die Pflanzaktion. Aufgrund des enormen Besucherinteresses bei der ersten Pflanzaktion bitten die Veranstalter darum, eine Anreise zum Parkplatz „Am Heidesee“ mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Erwägung zu ziehen.

    Wichtig: Der Köllmer Weg und der angeschlossene Waldparkplatz sind für die Veranstaltung reserviert und für die Dauer der Pflanzaktion nicht befahrbar. Wer mit dem Auto anreist, kann den Parkplatz „Am Heidesee“ (Am Heidesee 1) nutzen; von dort ist die Pflanzfläche mit den vorbereiteten Setzlingen zu Fuß über einen ausgeschilderten Weg in gut 20 Minuten zu erreichen. Wer mitmachen möchte, sollte daher bereits gegen 9.30 Uhr am Parkplatz sein. Ist der Parkplatz komplett belegt, kann auch auf den Park & Ride-Parkplatz am Nietlebener Bahnhof ausgewichen werden.

    Im Geburtenwald in der Dölauer Heide wird für jedes im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara geborene Kind ein junger Baum gepflanzt. Auf diese Weise sind pro Jahr rund 2.000 Pflanzungen auf der von der Stadt Halle bereitgestellten Aufforstungsfläche vorgesehen. Neben den Eltern des aktuellen Jahres sind auch Freunde und Nachbarn sowie alle anderen Familien, die ihr Kind im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara bekommen haben, herzlich willkommen.

    Damit die Setzlinge innerhalb des von der Stadt vorbereiteten umzäunten Areals in den Boden eingebracht werden können, ist das Mitbringen eines eigenen Spatens ausdrücklich erbeten. Vor Ort stehen Leihspaten nur in begrenzter Zahl zur Verfügung.