(halle.de/ps) Nach Ablauf der Förderphase im städtischen Gründer- und Gründerinnenwettbewerb „Mein Business für die Innenstadt“ setzen die beiden besten Siegerkonzepte – der „Pop Up Laden“ in der Großen Ulrichstraße, vertreten durch Thomas Marks, und der nicht kommerziell ausgerichtete Begegnungsraum „Belongbag Base“ in der Franckestraße 1, vertreten durch Johanna Abendroth – auch nach Ablauf der Testphase ihre Selbstständigkeit fort. Die Stadt Halle (Saale) gratuliert zu diesem Schritt und freut sich über die fortdauernde Bereicherung der Innenstadt durch multifunktionale und gesunde Geschäftsmodelle.
Von Anfang 2024 bis Ende August 2025 hat die Stadt mit der Übernahme der Nettokaltmiete für die jeweiligen Ladengeschäfte in der Innenstadt unterstützt. Ziel war es, eine Geschäftsgründerphase zu ermöglichen und die Selbstständigkeit nachhaltig zu stärken. Im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ förderte die Stadt Halle unter dem Motto „Green Health für (H)alle“ Ideen zur Stärkung der Innenstadt. Ziel war es, nachhaltige Lösungsansätze zu entwickeln, die auf die Probleme des innerstädtischen Einzelhandels und die klimatischen Herausforderungen reagieren. Gesucht wurden kreative Nutzungs- und Geschäftsideen für ein Ladengeschäft in Halles Mitte – unabhängig davon, ob es sich um Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistung, urbane Produktion, Handwerk, Kultur oder Kreativwirtschaft handelt.
Mit der Fortführung der Unternehmen war die Stadt mit ihrer Strategie erfolgreich, die Innenstadt lebenswerter zu gestalten. Die Stadt setzt weiterhin auf kreative, nachhaltige Ideen und Partnerschaften, die das innerstädtische Leben stärken und ergänzende Angebote schaffen.