(halle.de/ps) Goldener Herbst in der Mitte der Stadt: Das 1. Hallesche Weinfest findet zusammen mit dem traditionellen Halleschen Töpfermarkt am dritten Oktoberwochenende, auf dem Marktplatz statt. Vom Freitag bis Sonntag, 17. bis 19. Oktober 2025, lädt die Stadt die Hallenserinnen und Hallenser und Gäste aus der Region zum Weinfest ein. 15 Winzer und Weinhändler, vorwiegend aus der Region (Saale-Unstrut/ Freyburg-Unstrut), bieten auf der Westseite des Marktplatzes ihre Weine zum Verkauf und zur Verkostung an. Die Hallesche Spezialitätenbrauerei schenkt zudem Bier aus. Für Kaffeeliebhaber gibt es Kaffee-Variationen.
Das kulinarische Angebot reicht von herzhaften Gerichten bis zu süßen Leckereien, auch einige Winzer bieten Snacks an.
Auf einer kleinen Bühne gibt es musikalische Swing/Jazz-Einlagen; Tische und Stühle laden zum Verweilen ein.
Auf der Ostseite des Marktes lädt an diesem Wochenende die Stadt Halle (Saale) am Samstag und Sonntag, 18. und 19. Oktober, parallel zum traditionellen Halleschen Töpfermarkt ein. Der Töpfermarkt mit Ständen von rund 90 professionellen Keramikwerkstätten hat längst überregionale Bedeutung. Eine große Vielfalt an keramischen Techniken und somit eine breite Palette an Farben, Formen und Oberflächen können auch in diesem Jahr bewundert, begutachtet oder gekauft werden.
Weitere Informationen zum Töpfermarkt mit dem Faltblatt der beteiligten Händler
Das 1. Hallesche Weinfest ist geöffnet am Freitag, 17. Oktober, 16 bis 21 Uhr, am Samstag, 18. Oktober, 10 bis 21 Uhr, und am Sonntag, 19. Oktober 2025, 11 bis 18 Uhr. Der Hallesche Töpfermarkt auf der Ostseite des Marktplatzes ist am Samstag, 10 bis 18 Uhr, und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr aufgebaut.