(halle.de/ps) Die Große Brunnenstraße wird – wie bereits angekündigt – zwischen Triftstraße und Richard-Wagner-Straße von Montag, 7. April, 6 Uhr, bis voraussichtlich 17. April 2025, 22 Uhr, voll gesperrt. Die Vollsperrung ist notwendig im Zusammenhang mit dem Mitte März begonnenen Bau einer neuen Trafostation der Stadtwerke-Tochter EVH im Cantorpark an der Großen Brunnenstraße. In der Sperrzeit wird unter anderem das Fertigteilgebäude mit Schwerlasttransport angeliefert. Außerdem tauscht die stadtwerkeigene Havag im gesperrten Abschnitt Straßenbahngleise aus, zudem wird die Straßendecke saniert.
Für den Autoverkehr in Richtung Osten führt die Umleitung über Triftstraße, Rosa-Luxemburg-Platz und Richard-Wagner-Straße; in Richtung Westen über Richard-Wagner-Straße, Rosenstraße und Triftstraße. Die Rosenstraße und ein Teil der Triftstraße werden als Einbahnstraßen ausgewiesen.
Die Straßenbahnlinie 7 erhält eine geänderte Linienführung und wird ab Burg Giebichenstein bzw. Reileck über die Emil-Eichhorn-Straße und Zoo umgeleitet. Sie fährt folgende Route: Büschdorf, Hauptbahnhof, Riebeckplatz, Franckeplatz, Marktplatz, Reileck, Zoo, Geschwister-Scholl-Straße, Emil-Eichhorn-Straße, Burg Giebichenstein, Kröllwitz. Die Haltestelle Geschwister-Scholl-Straße wird zusätzlich bedient. Nicht bedient werden die Haltestellen: Reileck (Steig C), Triftstraße (Steig A und B), Landesmuseum für Vorgeschichte (Steig A und B), Burg Giebichenstein (Steig B). Fahrgäste der Haltestelle Burg Giebichenstein nutzen bitte für die Fahrtrichtung Kröllwitz den Steig C. Es fährt kein Schienenersatzverkehr.