Egal ob Englisch lernen oder der Umgang mit dem eigenen Smartphone – für Mieterinnen und Mieter, die sich weiterbilden möchten, hält die GWG Halle-Neustadt passende Bildungsangebote bereit.
WhatsApp, mobile Navis und Co. begleiten längst schon nicht mehr nur junge Menschen im Alltag. Auch immer mehr Seniorinnen und Senioren surfen begeistert im Netz. Manchmal gibt es noch Berührungsängste und Verständnisfragen. Hier kommen die Auszubildenden der GWG Halle-Neustadt ins Spiel. In kleinen Gruppen von maximal zehn Teilnehmenden lernen sie in ungezwungener Atmosphäre wie sie die modernen Werkzeuge für ihre Zwecke nutzen können. Die Kurse finden im „Sch(l)austübchen“ der GWG Halle-Neustadt statt.
Auch nach mehr als zehn kostenfreien Lehrgängen zum Thema „Smartphone- und Tablet-Nutzung“ in fast drei Jahren „ist die Nachfrage weiterhin ungebrochen“, stellt Seniorenberaterin Petra Friebel in Gesprächen mit Mieterinnen und Mietern immer wieder fest. „Deshalb haben wir uns zusammen mit den Auszubildenden, die diese Kurse auf bewährte Weise leiten werden, entschlossen, zusätzliche Schulungen anzubieten“. Die aktuele Kursstaffel ist diese Woche gestartet.
Die GWG eröffnet ihren Mieterinnen und Mietern auch die Möglichkeit, kostenlos Englisch zu lernen. Bei Tee und Gebäck sorgten Jana Liebau und Markus Lang von der Sprachschule curalingua dafür, dass ihre Sprachschüler in entspanner Atmpsphäre miteinander ins Gespräch kommen. Der eine möchte sich auf Reisen besser verständlich machen die andere mit ihren Enkeln auf Augenhöhe sein. Die Kurse sind vor allem für Senioren gedacht, die mit Englisch bisher nichts oder nur sehr wenig zu tun hatten.
Wer teilnehmen möchte, kann sich bei der GWG melden. Nach den Sommerferien beginnt der neue Englischkurs. Infos zu allen Kursangeboten für Senioren hat GWG-Seniorenberaterin Petra Friebel: (0345) 6923112