(halle.de/ps) Zum Abschluss des Jubiläumsjahres „60 Jahre Halle-Neustadt“ lädt die GWG Halle-Neustadt am Donnerstag, 12. Dezember 2024, 18 Uhr, ins Prisma Cinema zu einem Neustadt-Abend ein. Unter dem Motto „Halle-Neustadt – gestern und heute“ erwarten die Gäste eine spannende Zeitreise mit dem DEFA-Film „Halle-Neustadt – Stadt der Chemiearbeiter“ von Kurth Barthel sowie exklusive Einblicke in den neuen „Stadtführer Halle-Neustadt“ (Hrsg. Anja Achsnig und Frank Pollack), der im September 2024 im Mitteldeutschen Verlag erschienen ist.
Durch den Abend führt der ehemaliger MDR-Reporter Theo M. Lies. Zu Gast werden verschiedene am Buchprojekt beteiligte Autorinnen und Autoren sein, u.a. Fotografin Julia Fenske und der hallesche Architekt Thomas Dietzsch, die mit ihren ganz persönlichen Geschichten und interessanten Eindrücken über den Stadtteil ins Gespräch kommen werden.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, um eine vorherige Anmeldung wird gebeten. Interessierte können sich per E-Mail unter wohngucker@gwg-halle.de anmelden.
Die Veranstaltung wird h unterstützt vom Stadtarchiv Halle (Saale) und ist eine Gelegenheit, die Geschichte und Entwicklung von Halle-Neustadt gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern zu erinnern sowie den Stadtteil neu zu entdecken.