(halle.de/ps) Auf der Ziegelwiese beginnen in der nächsten Woche die Arbeiten zur Sanierung der maroden Wege beziehungsweise der Peißnitzstraße mit der Baustelleneinrichtung. Die Beseitigung der Schäden, die das Hochwasser 2013 an der Wegeflächen verursacht hat, wird voraussichtlich bis April 2026 dauern. Die Maßnahme ist mit insgesamt rund 1,8 Mio. Euro geplant, komplett finanziert aus Fluthilfemitteln von Bund und Land.
Die Wege im südlichen Bereich der Ziegelwiese, in Nachbarschaft der Peißnitzstraße, werden teilweise grundhaft erneuert oder erhalten eine neue Deckschicht. Im Zuge der Sanierung werden auch die von der Flut in Mitleidenschaft gezogenen Ausstattungselemente und die Treppenanlage an der Fontäne erneuert. Die Peißnitzstraße zwischen Steinmühlenbrücke und Peißnitzbrücke muss infolge des erforderlichen Neubaus der geschädigten Entwässerung grundhaft neu aufgebaut werden.
Durch eine Reduzierung von Wegebreiten, den Rückbau von nicht benötigten Beton- und Wegflächen und deren Umwandlung in Rasenflächen wird im Zuge der Arbeiten auf der Ziegelwiese eine Fläche von knapp 700 Quadratmetern entsiegelt.