• Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  •  |  Kultur

    Halle im Blick – Fotografien 1981–1990

    (halle.de/ps) Der Hallesche Kunstverein lädt ein zu einer außergewöhnlichen Ausstellung, die die Stadt Halle und ihre Menschen in den 1980er Jahren auf faszinierende Weise dokumentiert. Vom 8. Oktober bis 15. November 2025 ist in der Kleinen Galerie des Kunstvereins die Schau „Halle im Blick. Reinhard Hentze – Fotografie 1981–1990“ zu sehen. Dabei sind die Bilder des bekannten halleschen Fotografen, Jahrgang 1955, weit mehr als eine Dokumentation des Jahrzehntes vor der Wende. Es ist nicht nur eine retrospektive fotografische Reise in die späte DDR-Zeit, sondern auch einen bislang unentdeckten Schatz von Bildern, die die politischen und sozialen Umbrüche der 1980er Jahre in Halle widerspiegeln.

    Reinhard Hentze, einer der bekanntesten Fotografen Halles, hat in dieser entscheidenden Dekade ein umfassendes Werk geschaffen, das nun in dieser Fülle erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Mit mehr als 250 Fotografien gelingt Hentze der eindrucksvolle Spagat zwischen dokumentarischem Realismus und künstlerischer Bildsprache. Die Ausstellung und die dazugehörige Publikation „Freiheit im Blick“ bieten einen intimen Blick auf Halle und seine Bürger kurz vor und nach dem Fall der Mauer. Die Fotografien zeigen nicht nur die Veränderung der Stadtlandschaft – von den fast vergessenen alten Straßen und Plätzen bis zu den ersten Anzeichen des neuen Aufbruchs – sondern vor allem die Menschen, die diese Umbrüche erlebten.

    Die Ausstellung wird am 8. Oktober 2025 um 18 Uhr im Halleschen Kunstverein mit einer Buchpräsentation eröffnet. Der Katalog „Freiheit im Blick. Fotografie 1981–1990“, herausgegeben von John Palatini und Christian Drobe, gibt einen vertieften Einblick in Hentzes Arbeiten und stellt seine Fotografien im größeren Kontext der Stadtgeschichte dar. Der Band ist im Mitteldeutschen Verlag erschienen und umfasst auf 176 Seiten eine breite Auswahl an Fotografien aus Hentzes Werk. Er ist für 32 Euro im Halleschen Kunstverein erhältlich.

    Die Ausstellung ist vom 9. Oktober bis 15. November 2025, Dienstag bis Sonntag von 15 bis 18 Uhr in der Kleinen Galerie des Halleschen Kunstvereins, Große Klausstraße 18, zu sehen.

    Weitere Informationen zur Ausstellung