(halle.de/ps) Halle (Saale) beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der Umwelt – und Fahrradfahr-Kampagne „Stadtradeln“: Die Stadt hat ihre Teilnahme an dem Projekt für den Aktionszeitraum vom 4. September bis 24. September 2023 angemeldet. An diesen 21 zusammenhängenden Tagen sind alle Bürgerinnen und Bürger, Firmen und Einrichtungen der Stadt aufgerufen, das Auto stehen zu lassen und möglichst viele Fahrrad-Kilometer zu sammeln. Nach dem Stadtratsbeschluss im Jahr 2022 nimmt die Stadt Halle (Saale) zum zweiten Mal an der Aktion teil. Die Teilnahme der Stadt Halle (Saale) wird ermöglicht durch die Förderung des Landes und der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen sich auf der bundesweiten Internetseite des Stadtradelns anmelden bzw. registrieren. Sie werden dann automatisch „ihrer“ Stadt zugeordnet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können dann auf der Internetseite, per App oder Erfassungsbogen die mit dem Rad zurückgelegten Kilometer übermitteln.
Zu organisatorischen Fragen können sich alle Interessierten an den Fuß- Radverkehrsbeauftragten der Stadt, Ralf Bucher, E-Mail: ralf.bucher@halle.de wenden.
Der Wettbewerb „Stadtradeln“ wird vom 1990 gegründeten Klima-Bündnis veranstaltet, einem europäischen Netzwerk, dem auch die Stadt Halle (Saale) seit 1993 angehört. Die Kampagne setzt ein Zeichen für verstärkte Radverkehrsförderung. Sie will Einwohnerinnen und Einwohner für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen.