(halle.de/ps) Für einen guten Nahverkehr in Halle und dem Umland erweitert die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, ab Montag, 11. Dezember 2023, ihr Angebot. Gemeinsam mit der OBS Omnibusbetrieb Saalekreis GmbH (OBS) wird die Haltestelle Hauptbahnhof am Busbahnhof in Hauptbahnhof/ZOB umbenannt. Damit soll ein einheitliches Bild geschaffen werden, um Fahrgästen den Umstieg zwischen städtischen, regionalen und städteübergreifenden Busverkehr zu erleichtern. Weiterhin richtet die Stadtwerketochter im Industriegebiet Star Park eine neue Haltestelle Wegastraße ein, die nun zusätzlich von den Buslinien X1 und X2 angefahren wird.
Um die Orientierung am Hauptbahnhof in Halle zu verbessern, fahren die OBS-Buslinien und die HAVAG-Buslinien 30, 44 und 53 ab Montag, 11. Dezember 2023, die neue gemeinsame Endhaltestelle Hauptbahnhof/ZOB an und die Fahrpläne werden entsprechend angepasst. Beide Verkehrsunternehmen möchten so die geläufige Standardisierung im ÖPNV voranbringen.
Auch die Unternehmen des aufstrebenden Gewerbegebiets Star Park bekommen ab dem 11. Dezember 2023 eine neue Haltestelle namens Wegastraße. Die bekannte Haltestelle Wegastraße wird in DHL umbenannt. Die neue Haltestelle Wegastraße befindet sich zwischen den Haltestellen DHL und Polarisstraße.
Hilfreich und einfach: HAVAG-Abfahrtszeiten in Echtzeit
Abfahrtszeiten in Echtzeit bekommen Fahrgäste neben den Lautsprechern und elektronischen Anzeigen an Haltestellen jederzeit auch über einen QR-Code an den Aushangfahrplänen. Echtzeitinformationen sowie aktuelle Störungen erscheinen auch in den Apps Mein HALLE und MOOVME.