• Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  •  |  Kultur  |  Vermischtes

    Hort „Kinderpark“ ist 36. ehrenamtlicher Spielplatzpate

    (halle.de/ps) In diesem Jahr hat die Stadt Halle (Saale) den Spielplatz Wiener Straße in der westlichen Südstadt neugebaut. In den Themenspielplatz „Hexenhausen“ wurden 599.000 Euro investiert, finanziert aus städtischen Eigenmitteln und Fördermitteln. Bei der aufwändigen Planung zur Neugestaltung des Areals zu einem großen Quartierspielplatz waren Kinder aus dem benachbarten Hort „Kinderpark“ einbezogen worden. Sie hatten sich für das Thema „Märchen“ bzw. den Namen „Hexenhausen“ entschieden. Nun haben die Kinder des Hortes in Trägerschaft des Kinder- und Jugendhaus e.V. auch die Patenschaft für ihr „Hexenhausen“ übernommen. Der Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Halle (Saale), Mirko Petrick, und der Quartiermanager Süd der Stadt Halle (Saale), René Müller, haben den Kindern die entsprechende Patenschafts-Urkunde überreicht.

    Der Hort ist nun der 36. ehrenamtliche Spielplatzpate in der Stadt Halle (Saale) – und dabei die einzige Kindereinrichtung. Als Paten kümmern sich die Kinder um Sauberkeit und Sicherheit auf „ihrem“ Spielplatz. Sie weisen etwa rechtzeitig auf Beschädigungen oder Schäden hin. Auf die Möglichkeit der Übernahme einer Patenschaft wurden die Kinder durch den Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses – Philipp Pieloth – bei seinem Besuch des Hortrates hingewiesen.

    Rund 130 Spiel- und Bolzplätze in städtischer Verantwortung gibt es in Halle (Saale). Bei dieser Anzahl ist es schwierig, alle im Blick zu behalten und bei Schäden und Verunreinigungen sofort zu reagieren. Damit diese öffentlichen Plätze trotzdem über die normale Wartung hinaus möglichst sicher, sauber und unfallfrei bleiben, engagieren sich seit 2009 in Halle (Saale) ehrenamtlich Spielplatzpatinnen und -paten.

    Wer Interesse an einer Spielplatzpatenschaft hat, kann sich gern per Mail melden beim Kinder- und Jugendbeauftragten der Stadt, Mirko Petrick: mirko.petrick@halle.de