• Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  •  |  Kultur  |  Vermischtes  |  Wirtschaft

    HWG spendet 5.000 Euro an congrav new sports e.V.

    (halle.de/ps) Seit drei Jahren verzichtet die kommunale Hallesche Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) auf die traditionelle Weihnachtspost für ihre Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner und spendet stattdessen die eingesparten Mittel an lokale Vereine und Initiativen. In diesem Jahr fällt die Wahl auf den congrav new sports e.V., einen engagierten Träger der Jugendhilfe und Förderer von Trendsportarten in der Saalestadt.

    Die Geschäftsführung sowie die Abteilungsleitungen von Halles größtem Wohnungsunternehmen verbanden die Scheckübergabe mit einem Arbeitseinsatz in der neu geschaffenen Trendsporthalle des Vereins. Nach der Übergabe des symbolischen Spendenschecks in Höhe von 5.000 Euro wurden gemeinsam mit Vereinsmitgliedern unter anderem Wände grundiert und gestrichen, aber auch lose Mauerteile befestigt und neu verfugt.

     „Wir kennen und schätzen den Verein für seine innovative Arbeit und seine vielfältigen Angebote in den Wohnquartieren. Er bietet jungen Menschen Räume, Angebote und Perspektiven in ihrer Freizeit und fördert damit ihre persönliche Entwicklung und soziale Integration. Mit unserer Spende möchten wir dieses Engagement würdigen und fördern“, so HWG-Geschäftsführerin Simone Danz.

    Ein fester Bestandteil der Kinder- und Jugendarbeit des congrav new sports e.V. sind die regelmäßigen Skateboard- und BMX-Workshops, die in den Sommermonaten in den Skateparks im gesamten Stadtgebiet von Halle durchgeführt werden. Diese Workshops sind kostenfrei und richten sich an Kinder und Jugendliche, um ihnen eine niedrigschwellige Möglichkeit zu geben, unter Anleitung erfahrener Trainerinnen und Trainer erste Schritte in diesen Sportarten zu lernen. Die HWG unterstützt diese Initiative seit vielen Jahren.

    Neben den Aktivitäten in den Stadtgebieten baut und saniert der congrav new sports e.V. seit einigen Jahren an einer eigenen Trendsporthalle in der Berliner Straße 243. Die Halle trägt den Namen „Offspace“. Sie dient als zentraler Treffpunkt für die Gemeinschaft und bietet Räumlichkeiten für verschiedene Trendsportarten wie Kendama, Parkour, Breakdance und viele mehr. Die HWG unterstützt auch diese Bemühungen, da der Bau und die Sanierung des Standorts eine wichtige Voraussetzung für die umfassende Jugendarbeit des Vereins sind.