• Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  •  |  Vermischtes

    Illegaler Abfall: Stadt entsorgt in fünf Jahren 850 Tonnen „wilden Müll“

    (halle.de/ps) Die Stadt Halle (Saale) hat in den vergangenen fünf Jahren 850 Tonnen „wilden Müll“ entsorgt. Dabei handelt es sich um illegal abgelagerten Abfall wie ausrangierte Kühlschränke, Matratzen, alte Waschmaschinen, Einkaufswagen, alte Möbel und vieles mehr. Der Sperrmüll und sonstiger Unrat wurde illegal in der Natur abgelagert und verschandelte das Stadtbild. 540.000 Euro hat die Stadt für die Entsorgung dieses illegal abgelagerten Mülls bezahlt. Dessen Entsorgung ist wesentlich kostenintensiver als die herkömmliche Sperrmüllsammlung, da die einzelnen Müllablagerungen in den verschiedensten Stadtgebieten eingesammelt werden müssen und oft an schwer zu erreichenden Orten liegen. Wöchentlich geht eine Mitarbeiterin der Stadtverwaltung zusammen mit der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft GmbH (HWS) auf „Mülltour“ im Stadtgebiet, um wilden Müll zu lokalisieren.

    Die Stadt bittet die Einwohnerinnen und Einwohner, die illegale Abfallablagerungen entdecken oder beobachten, diese unter per E-Mail an umwelt@halle.de mitzuteilen. Zudem sollte sich die Einwohner bei der Beauftragung von Entrümpelungen oder bei Entsorgungen im Rahmen von Bauarbeiten die Belege über die ordnungsgemäße Entsorgung von der beauftragten Firma geben zu lassen, damit sichergestellt ist, dass die Abfälle auch ordnungsgemäß entsorgt wurden.

    In diesem Zusammenhang weist die Stadt daraufhin, dass jeder Haushalt einmal im Jahr bis zu zwei Kubikmeter Sperrmüll pro Haushaltsmitglied kostenlos vor seiner Tür abholen lassen kann, indem er einen Termin bei der HWS GmbH vereinbart. Die Sperrmüllentsorgung kann online über die Internetseiten der Stadt Halle (Saale) oder der HWS beantragt werden. Eine Sperrmüllabrufkarte kann sich jeder Bürger auch bei der HWS in der Bornknechtstraße 5 oder in der Äußeren Hordorfer Straße 12 abholen. Auch in den Verwaltungsgebäuden der Stadt liegen die Karten aus.
    Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Sperrmüll bis zu einer Menge von einem Kubikmeter auf einem der drei Wertstoffhöfe der HWS GmbH kostenfrei abzugeben.
    Alle Infos unter https://hws-halle.de/privatkunden

    Die Stadt bietet zudem einen weiteren Service zur „Abfallvermeidung“ an: Über die „Brauch-Bar“ können gebrauchte Sachen auch verschenkt werden. Genauere Informationen zur Brauch-Bar unter https://halle.de/leben-in-halle/klimaschutz-und-umwelt/abfall-und-abwasser/brauch-bar.

    Bei Fragen zur Abfallentsorgung stehen die Abfallberater und Abfallberaterinnen der Stadt Halle (Saale) unter der Telefonnummern 221- 4655 / -4685 / -4695 zur Verfügung.