• Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  •  |  Vermischtes

    Intensive Arbeiten am Neubau der Grundschule Schimmelstraße / Fertigstellung für August 2026 vorgesehen

    (halle.de/ps) Im Zuge der Errichtung des Neubaus der Grundschule in der Schimmelstraße erfolgen ab Mittwoch, 22. Mai 2024, vorbereitende Arbeiten zur Errichtung einer Betonstützwand, die das Baugrundstück zum Grundstück der Kita „Am Stadtpark“, Schimmelstraße 7, abgrenzt. Zu den vorbereitenden Arbeiten gehören das Versetzen vorhandener Pflanzen innerhalb des Baufelds im Bereich der Kita sowie ein Pflegeschnitt und die Totholzentfernung an den beiden Kastanien im Baufeld. Zur Absicherung wird ein Sichtschutz- und Bauzaun errichtet. Der Grundstückszaun der Kita wird vorübergehend abgebaut und eingelagert; eine bestehende Stützmauer wird zurückgebaut.

    Die Herstellung der neuen Stützwand erfolgt voraussichtlich ab 3. Juni und soll bis 26. Juli abgeschlossen sein. Die Stützwand beginnt am Gehweg der Schimmelstraße und verläuft entlang der Grundstückgrenze auf einer Länge von rund 78 Metern. Der Bereich entlang der Stützwand dient zukünftig als Zufahrt für Anlieferungen (unter anderem Essenversorgung) sowie als Feuerwehrzufahrt.
    Alle Maßnahmen sind mit der Kita-Leitung abgestimmt.

    Projektstand:
    Die Arbeiten am Neubau der Grundschule gehen zügig voran. Seit Mitte Februar läuft der Aushub der Baugrube und die Errichtung der zentralen Wasserhaltung. Ab Ende Mai erfolgt die Verlegung der Leitungen. Der Rohbau beginnt voraussichtlich ab Mitte Juli. Die Ausbauarbeiten starten voraussichtlich Mitte kommenden Jahres. Die Stadt investiert in den Neubau samt Hort und Sporthalle rund 28 Mio. Euro.