(halle.de/ps) In den vergangenen Wochen haben insgesamt 39 junge Menschen ihre Ausbildung beziehungsweise ihr duales Studium bei der Stadt Halle (Saale) begonnen – und bereits jetzt sucht die Stadt weitere Nachwuchskräfte. Die Stadtverwaltung bildet – je nach Bedarf – in mehr als zehn verschiedenen Berufen aus. Die dreijährige Ausbildung besteht aus theoretischen und praktischen Abschnitten. Während die Praxis in den entsprechenden Fachbereichen der Stadt erlernt wird, vermitteln die Theorie verschiedene Berufsbildende Schulen in Halle, im Saalekreis und im Kyffhäuserkreis. Ein duales Studium ist möglich in fünf Bereichen. Die Dualen Studiengänge werden in Kooperation mit der Hochschule Harz in Halberstadt, der Dualen Hochschule Gera-Eisenach in Gera sowie der Fachhochschule Erfurt angeboten.
Die Ausbildungs- und Studienangebote der Stadt sind aktuell und mindestens noch bis zum 30. September 2025 veröffentlicht unter halle.de/karriere bzw. stadt-halle.stellen.center
Die Stadt wirbt auch auf Messen zur Nachwuchskräftegewinnung. So auf der „Perspektive Job 4.0“ am morgigen Samstag, 20. September 2025, 9 bis 13 Uhr, im Ständehaus Merseburg, Oberaltenburg 2, 06217 Merseburg.