(halle.de/ps) Schülerinnen und Schüler des Konservatoriums „Georg Friedrich Händel“ haben erfolgreich an den 61. Regionalwettbewerben von „Jugend musiziert“ 2024 teilgenommen. Die Wettbewerbe fanden an den beiden vergangenen Wochenenden in Halle (Saale), Naumburg und Sangerhausen statt. 31 Kinder und Jugendliche der städtischen Musikschule stellten sich der Jury und erreichten dabei 30 erste und einen zweiten Preis. Bewertet wurde in den Solo-Kategorien Blasinstrumente (Holz- und Blechbläser) und Gitarre sowie in den Duo-Kategorien „Klavier mit einem Streichinstrument“, „Klavier vier- bis achthändig“ und „zwei Klaviere“.
Neun Schülerinnen und Schüler des halleschen Konservatoriums erhielten mit 25 Punkten die höchstmögliche Wertung. Herausragend dabei war Annika Poltersdorf (15 Jahre), die sogar mit zwei Instrumenten, Blockflöte und Oboe, 25 Punkte erreichte.
Ab der Altersgruppe II (Jahrgang 2012/2013) wurden 18 Schülerinnen und Schüler in 14 Wertungen mit der Qualifizierung zum Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ ausgezeichnet. Dieser findet vom 15. bis 17. März 2024 in Halle (Saale) statt.