(halle.de/ps) Eine ausgedehnte Strecke für BMX und Mountainbikes wird seit einigen Tagen offiziell im Quartier Heide-Nord/Lettin genutzt. Junge Leute können die stadtweit nahezu einmalige Attraktion kostenfrei nutzen. Für den „Dirtpark“ haben Jugendliche der Jugendbegegnungsstätte „base“, einer Einrichtung des Villa Jühling e.V., und Sozialpädagoge Johannes Heß während der vergangenen Monate am Saalering etliche Tonnen Erde, Steine und Holz bewegt und große und kleine Sprungschanzen zwischen zwei großen Starthügeln errichtet. So genannte „tables“, ein „pumptrack“ und Steilkurven laden dazu ein, Tricks und Sprünge mit dem Dirtbike zu probieren.
Das Projekt stammt aus einer Grünflächenatenschaft der Stadt und wurde durch den städtische Quartiersmanager Gregory Ward sowie besreits dessen Vorgänger Jan Kunisch betreut . Für die Anlage der Strecke war auch größeres Arbeitsgerät notwendig, das durch die Unterstützung des Grünflächenamts der Stadt realisiert werden konnte: Große Mengen Erde wurden angeliefert, welche dann per Bagger in die Grundformen gezogen wurden. In Kooperation mit dem GutAlaune e.V. wurde zudem ein Unterstand errichtet, welcher den Jugendlichen in der Schlechtwetter-Saison als Schutz dient. Gefördert wurde das Projekt durch den HALLIANZ Engagement-Fond und den Kinderfonds der Allianz.
Wöchentlich soll im Dirtpark ein Fahr- und Bautag mit Unterstützung der Jugendbegegnungsstätte „base“ stattfinden. Junge Leute aus Heide-Nord können die Anlage damit weiter mitgestalten.