Der Startschuss für das Ausbildungsjahr 2024 ist gefallen. Ab sofort können sich junge Menschen bei der Stadtverwaltung auf eine Ausbildung bewerben. Traditionell leitet der Monat September den Beginn des Bewerbungszeitraums ein – aktuell nun für das Ausbildungsjahr 2024. Dafür müssen Interessierte im Stellen-Center noch in diesem Jahr ihre Bewerbung einreichen. Der Bewerbungszeitraum der Stadt läuft bis 31. Oktober 2023; bei den Stadtwerken bis 15. November 2023.
Stadt sowie die Stadtwerke Halle GmbH suchen Nachwuchskräfte in verschiedenen Bereichen. Unter dem Motto „High Five – Fünf gute Gründe für eine Ausbildung in Halle“ werben sie gemeinsam bereits seit 2016 für den Berufseinstieg in der Saalestadt. Für eine Ausbildung oder ein Studium im öffentlichen Dienst sprechen zahlreiche Gründe, unter anderem die Übernahmechancen, das abwechslungsreiche Arbeitsumfeld, das Arbeiten im Team, die Heimatnähe und nicht zuletzt auch das gute Vergütungspaket. Einblicke in die vielfältigen Berufsfelder bei der Stadtverwaltung und den Stadtwerken sowie Bewerbungstipps bietet die eigens für die Kampagne eingerichtete Internetseite. Dort finden sich auch alle Informationen zum Ausbildungsstart im Herbst 2024.
Die Stadtverwaltung Halle (Saale) bildet in mehr als zehn verschiedenen Berufen aus. Allerdings werden nicht in jedem Jahr alle Ausbildungsberufe (m/w/d) ausgeschrieben, sondern nur nach Bedarf. 2024 stehen folgende Plätze zur Verfügung: 20 Verwaltungsfachangestellte (Fachrichtung Kommunalverwaltung), 3 Kaufleute für Büromanagement, 2 Gärtner (Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau), 2 Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (je 1 in der Fachrichtung Archiv / Bibliothek) sowie 2 Notfallsanitäter und 1 Kfz-Mechatroniker (beide mit anschließender Laufbahnausbildung Brandmeisteranwärter)
Ein duales Studium ist möglich in den Bereichen: Verwaltungsökonomie (2), öffentliche Verwaltung (10), Verwaltungsdigitalisierung und -informatik (2), soziale Arbeit (2) sowie Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Hochbau (1)
Weitere Informationen auf halle.de oder auf der Website der Stadtwerke.