(halle.de/ps) Seit über einer Woche wird die Kinderrechte-Ausstellung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in der zweiten und dritten Etage des Ratshofs, Marktplatz 1, gezeigt. Der städtische Kinder- und Jugendbeauftrage, Mirko Petrick: „Die Resonanz auf die Ausstellung ist sehr gut. Im Ausstellungszeitraum haben wir Gruppenanmeldungen mit insgesamt über 900 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Das zeigt uns, wie wichtig es ist, weiterhin Bewusstsein für die Rechte der Kinder zu schärfen und einen Dialog über deren Umsetzung in der Gesellschaft zu fördern.“
Die mobile Kinderrechte-Ausstellung besteht aus zehn verschiedenen Modulen, die jeweils ein Kinderrecht näher erklären. Mit interaktiven Elementen können sich Kinder und Jugendliche ebenso wie Eltern, pädagogische Fachkräfte und alle Interessierten über die wichtigsten Kinderrechte informieren.
Gruppen aus Kitas, Horten, Schulen und Jugendeinrichtungen können sich noch bis zum 17. Dezember 2024, montags bis freitags, jeweils im Zeitraum zwischen 9 und 15 Uhr, für einen Besuch der Ausstellung anmelden. Für die Besichtigung sollten ungefähr 1,5 Stunden eingeplant werden. Eine Anmeldung der Gruppen ist ausnahmslos über kinderrechte@halle.de möglich. Dabei sind als Angabe der Name der Einrichtung, die Anzahl sowie das Alter der Kinder und eine Kontaktmail der begleitenden Personen notwendig. Aktuell gibt es noch 10 freie Zeitfenster.
Die Ausstellung kann bis zum 17. Dezember 2024 zu den Öffnungszeiten der Verwaltung, montags bis freitags, 9 bis 18 Uhr, sowie samstags, 9 bis 12 Uhr, besuchen. Der Eintritt ist frei.