• Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  •  |  Kultur

    KlangART Vision 2024 in Halle

    (halle.de/ps) Das Festival KlangART Vision, wie die Filmmusiktage Sachsen-Anhalt ein Projekt der International Academy of Media & Arts e.V. (IAMA),  engagiert sich im Bereich der zeitgenössischen Musik und stellt dabei das musikalische Schaffen in Sachsen-Anhalt in den Mittelpunkt. Neben jungen Talenten, Künstlerinnen und Künstlern der Region treten auch international bekannte Ensembles auf.

    Das Festival findet zwischen März und Juni 2024 mit einem vielfältigen Programm an verschiedenen Orten in Sachsen-Anhalt statt.  Indem es sich weder einem Genre noch einem Ort verpflichtet, will es vielmehr „Brücken bauen“, neue Räume für Musik eröffnen und ungewöhnliche Begegnungen zwischen Musikern und ihrem Publikum ermöglichen. In den nächsten Wochen werden im Rahmen der KlangART Vision in Halle (Saale) drei spannende Konzerte präsentiert:

    Am 26. Mai trifft 16 Uhr unter dem Titel "Rezilett - Robert & Julia" Thalia-Saal im Puschkinhaus Rap trifft auf Ballett der Ballettakademie am Opernhaus Halle - eine Veranstaltung für die ganze Familie.

    Im Kunstmuseum Moritzburg Halle wird es an 31. Mai um 20 Uhr unter dem Titel "La Lingua" eine Uraufführung des sachsen-anhaltischen Komponisten Thomas Müller mit einer Interpretation des dadaistischen Lautgedichts von Kurt Schwitters durch die Performerinnen Ina Kancheva (Gesang) und Vassilena Serafimova (Percussion) geben. 

    Zum 84. Geburtstag von Frank Zappa heißt es am 7. Juni, um 19.30 Uhr im Burggraben der Moritzburg Halle "Zappalot – Frank Zappa in Halle". Für das Konzert in Halle hat sich eine Band aus großartigen und auch ein wenig verrückten Musikern zusammengefunden. Gemeinsam huldigen Sie auf dynamischste Art und Weise - mit ihren eigenen Rhythmen, ohne Noten und mit unbändigem, teuflischem Spaß dem legendären Frank Zappa.

    Die beiden Veranstaltungen in der Moritzburg werden auch per Video-Stream übertragen.