(halle.de/ps) Großer Erfolg für die hallesche Klimaplattform www.klima-engagiert-in-Halle.de: Das Projekt wurde jetzt in Magdeburg mit dem 2. Platz des Umweltpreises Sachsen-Anhalt 2025 ausgezeichnet. Die Plattform überzeugte die Jury durch ihre innovative und niedrigschwellige Vernetzungsarbeit im lokalen Klimaschutz. Seit ihrer Gründung im September 2023 hat sie sich als zentraler Knotenpunkt für Klimaschutzengagement in Halle (Saale) etabliert. Auf der Klimaplattform finden Interessierte 54 beteiligte Organisationen mit 41 Engagement-Angeboten sowie Tipps für klimarelevante Veranstaltungen. Die Plattform baut Barrieren ab, erleichtert den Zugang zum Engagement und bringt Menschen zusammen, die sich gemeinsam für ein klimafreundlicheres Halle einsetzen.
Die Klimaplattform wurde vom Dienstleistungszentrum Klimaschutz der Stadt Halle (Saale) und der Freiwilligen-Agentur Halle aufgebaut und in Kooperation mit der Bürgerstiftung Halle gestartet. Ansprechpartner für die Stadt ist Daniel Zwick, Leiter des Teams Klimaschutz. Gemeinsam mit der Freiwilligen-Agentur fördert die Stadt Halle (Saale) mit der Plattform die digitale Vernetzung, Sichtbarkeit und Aktivierung von Klimaengagement in der Stadt.
Daniel Zwick, Teamleiter Klimaschutz der Stadt Halle (Saale): „Mit der Klimaplattform haben wir in Halle (Saale) ein bundesweit bislang einzigartiges Werkzeug geschaffen: Eine zentrale, digitale Anlaufstelle, die Informationen bündelt, Akteure vernetzt und Menschen aktiv ins Handeln bringt – niederschwellig, lokal verankert und übertragbar auf andere Städte. Dass wir damit jetzt ausgezeichnet wurden, bestätigt den innovativen Charakter dieser Plattform und den Mut, neue Wege im Klimaschutz zu gehen.“
Christine Sattler, Geschäftsführerin der Freiwilligen-Agentur Halle (Saale) e.V.: „Diese Auszeichnung ist eine großartige Anerkennung für die vielen Engagierten, die sich in Halle für den Klimaschutz stark machen. Mit der Klimaplattform schaffen wir Sichtbarkeit, bauen Hürden ab und laden zum Mitmachen ein – genau das brauchen wir, um lokale Klimaschutzbewegungen zu stärken.“
Der Preis, ausgelobt von der Stiftung Umwelt-, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt, würdigt herausragende Initiativen für Umwelt- und Klimaschutz. Unter dem Motto „Für den Klimaschutz!“ wurden Projekte gesucht, die durch Information, Bildung und Beteiligung den Klimaschutz in Sachsen-Anhalt stärken. Der Umweltpreis Sachsen-Anhalt 2025 ist mit insgesamt 30.000 Euro dotiert, der zweite Platz wurde mit 8.000 Euro ausgezeichnet.