• Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  •  |  Kultur

    Kulturbeigeordnete übergibt drei Händel-Mozart-Jugendstipendien

    (halle.de/ps) Die Händel-Mozart-Jugendstipendien für das Jahr 2025 überreicht die Beigeordnete für Kultur und Sport, Dr. Judith Marquardt, am Donnerstag, 3. April 2025, 17 Uhr, im Händel-Haus. Die Preisträgerinnen und Preisträger gestalten das musikalische Programm mit ihren Vorträgen, natürlich von Händel und Mozart, aber auch von anderen bekannten Komponisten. Die Beigeordnete begrüßt die Anwesenden der Verleihung. Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenfrei und jeder Gast herzlich eingeladen.

    Vergeben werden die Händel-Mozart-Jugendstipendien Nr. 72, 73 und 74. Das Stipendium der Stadt Halle (Saale) hat seit 2022 zahlreichen Stipendiaten zu einem Meisterkurs in Oberösterreich verholfen. Die Austrian Master Classes bestehen seit über 40 Jahren und bilden in vier Kursen im Jahr über 360 Kinder und Erwachsene aus etwa 64 Ländern der Welt weiter. Außerdem wird mit den Händel-Mozart-Jugendstipendien ein Zusatzstipendium als Gutschein für einen erleichterten Start an der Musikhochschule vergeben.

    Das Jugendstipendium ist offen für Talente aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die Mäzene haben dafür insgesamt weit über 50.000 Euro aufgebracht. Zu ihnen gehören die Stadtwerke Halle, Roland Schimek und die hallesche Firma FrotscherBuch, deren Chef Sven Frotscher, der das Händel-Mozart-Jugendstipendium 2002 ins Leben gerufen hat.