• Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  •  |  Kultur

    Kunsthochschule mit Ausstellung zum "GiebichenStein Designpreis"

    (halle.de/ps) Die Ausstellung zum GiebichenStein Designpreis zeigt vom 13. Dezember 2024 bis 12. Januar 2025 nominierte und ausgezeichnete Arbeiten von Studierenden des Fachbereichs Design der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Damit gibt die Ausstellung in der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt einen Einblick in neueste Designkonzepte, innovative Materialien und experimentelle Projekte.

    Der ausgelobte Preis wird unter den 20 nominierten und in der Ausstellung zu sehenden Positionen in den Kategorien Beste Idee/Bestes Konzept, Beste Kommunikation, Engagiertestes Anliegen und Interessantestes Experiment vergeben. Neben den vier Preisen in den Hauptkategorien wird ein GiebichenStein der Freunde durch den Freundes- und Förderkreis der Kunsthochschule verliehen. Jeder der Preise ist durch Unterstützung des Freundes- und Förderkreises der BURG mit 500 Euro dotiert.

    Des Weiteren werden im Rahmen des "GiebichenStein Designpreises" unter allen Nominierten drei Sonderpreise vergeben: der von culturtraeger GmbH gestiftete Grassi Nachwuchspreis, der Preis der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt sowie die Auswahl einer Arbeit durch das Stadtmuseum Halle, welches diese in seine stadtgeschichtliche Ausstellung für ein Jahr aufnimmt. Für die begehrten Auszeichnungen bewerben sich Design-Studierende der BURG mit ihren aktuellen Arbeiten.

    Die Arbeiten der Preisträgerinnen und Preisträger werden von einer externen Jury ausgewählt, der in diesem Jahr Lara Wernert (Mode- und Textildesignerin, Leitung 13RUGS, Berlin), Johanna Pimenta (Industrial Designerin, Chefredakteurin md-Redaktion, Konradin Medien GmbH, Leinfelden-Echterdingen), Julia Tophof (Architektin, Mitgründerin und geschäftsführende Gesellschafterin von Hemprich Tophof Gesellschaft von Architekten GbR) und Johanna Seelemann (Designerin, Inhaberin Design Studio Johanna Seelemann, Leipzig, Reykjavík) angehören.

    Weitere Informationen hier.