(halle.de/ps) Noch bis zum Donnerstag, 25. Mai 2023, können sich ehrenamtlich Engagierte, Initiativen und gemeinnützige Organisationen an der „Engagement- und Vereinsbefragung Halle (Saale) 2023“ des Engagement-Beirats der Stadt beteiligen. Deren Ziel ist es, einen Überblick zur Situation des Engagements in Halle zu bekommen. Die Ergebnisse dieser Online-Befragung fließen in die Erarbeitung einer lokalen Engagement-Strategie des Beirats ein. Diese soll Handlungsempfehlungen enthalten, wie ehrenamtliches Engagement in Halle (Saale) in den nächsten fünf Jahren gefördert werden kann. Die lokale Engagement-Strategie soll im laufenden Jahr durch engagierte Hallenserinnen und Hallensern, Organisationen der Zivilgesellschaft, Unternehmen, Wissenschaft, Politik und Verwaltung partizipativ erarbeitet werden.
Auf der Basis der Ergebnisse dieser Befragung lädt der Engagement-Beirat für Samstag, 24. Juni 2023, zu einer Beteiligungswerkstatt in das Stadtmuseum ein. In der Zeit von 9.30 bis 13 Uhr können dann an Thementischen weitere konkrete Ideen und Vorschläge eingebracht werden. Anmeldungen an engagementbeirat@halle.de
Der Engagement-Beirat der Stadt Halle (Saale) erarbeitet Handlungsempfehlungen zur Förderung bürgerschaftlichen Engagements und entwickelt Vorschläge zur Umsetzung konkreter Maßnahmen zur Engagement-Förderung in der Stadt. In seiner 4. Legislaturperiode hat das Gremium 23 Mitglieder. Neben der Stadtverwaltung und der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis gehören ihm verschiedene Vereine und Institutionen sowie die Stadtratsfraktionen an.