(halle.de/ps) Die Stadt Halle (Saale) startet am Montag, den 9. Oktober 2023 mit den vom Stadtrat beschlossenen Arbeiten in der Ludwig-Wucherer-Straße zur Verbesserung der Sicherheit für den Radverkehr. Das Unfallgeschehen in der Straße ist auffällig. Die Trasse wird sehr stark durch Radverkehr und Fußgänger mit hohem Querungsbedarf genutzt.
Die Stadt investiert rund 355.000 Euro. Das Projekt wird aus Mitteln des Bundes durch das Sonderförderprogramm „Stadt und Land“ umgesetzt. Die baulichen und verkehrsorganisatorischen Maßnahmen beinhalten die Aufhebung der Benutzungspflicht der Radwege, die Verbreiterung der Radverkehrsanlage auf der Fahrbahn (Umwandlung der Radfahrstreifen in Schutzstreifen) und die Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit für den Kfz-Verkehr auf 30 km/h.
Zudem wird die Lessingstraße für den Radverkehr entgegen der Einbahnstraße freigegeben und die Ampel an der Ludwig-Wucherer-Straße / Lessingstraße erweitert sowie angepasst. Im Zusammenhang mit der Aufhebung der Benutzungspflicht der Radwege werden auch die Lichtsignalsteuerungen am Reileck und an der Ludwig-Wucherer-Straße / Willy-Lohmann-Straße angepasst.
Für die Zeit der Arbeiten muss nach den Vorgaben des Arbeitsschutzgesetzes die Ludwig-Wucherer-Straße für den Kfz- und Radverkehr abschnittsweise voll gesperrt werden. Die zum jeweiligen Bauabschnitt gehörende Umleitungsstrecke für den Kfz- und Radverkehr ist beschildert. Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist für Mitte Dezember 2023 geplant. Alle Verkehrsteilnehmer werden um erhöhte Aufmerksamkeit und gegenseitige Rücksichtnahme gebeten.