• Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  •  |  Vermischtes  |  Wirtschaft

    „Mitarbeiterfreundliche Unternehmen“ werden im Stadthaus geehrt

    (halle.de/ps) Mit dem Landessiegel „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen – Hier fühle ich mich wohl“ sind am heutigen Freitag, 28. April 2023, im Stadthaus drei hallesche Unternehmen ausgezeichnet worden: der Regionalverband Halle-Saalekreis der Volkssolidarität, die Firma Gebäude- und Hygiene-Service Halle und das Fahrradfachgeschäft „fahrradies“. Der Regionalberater für Unternehmen der Landesinitiative „Fachkraft im Fokus“, Peter Breier, hat die Urkunden überreicht. Die Fachbereichsleiterin Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung der Stadt Halle, Dr. Sabine Odparlik, hat die halleschen Unternehmen zu der Auszeichnung beglückwünscht.

    Die halleschen Unternehmen haben erfolgreich am online-gestützten Analyseverfahren „Wertenetz©“ teilgenommen, das einen Vergleich zwischen den persönlichen Wertevorstellungen der Mitarbeiter und dem Ist-Zustand im Unternehmen darstellt. Damit werden mögliche Probleme identifiziert und das Unternehmen kann zeitnah gegenzusteuern. Das Landessiegel liefert dem Unternehmen nicht zuletzt einen Vorteil in Bezug auf die Fachkräftesicherung. Die Stadt Halle (Saale) und die Landesinitiative „Fachkraft im Focus“ engagieren sich mit weiteren Partnern und Mitgliedern in der „Fachkräfteallianz Sachsen-Anhalt Süd“ für die Fachkräftesicherung in der Stadt und der Region.

    Das Landessiegel „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen - Hier fühle ich mich wohl“ wird seit 2018 vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung in Kooperation mit der Landesinitiative „Fachkraft im Fokus“ vergeben. Damit sollen vor allem kleine und mittlere Unternehmen, die sich für eine wertschätzende und mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur engagieren, hervorgehoben und gewürdigt werden.
    Eine Festveranstaltung zur Siegelverleihung für alle Siegelträger findet am 7. Juni 2023 in Magdeburg statt. Das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt, nimmt die offizielle Ehrung vor.