(halle.de/ps) Der 45. Internationale Hansetag findet derzeit in der schwedischen Hansestadt Visby auf der Insel Gotland statt. Oberbürgermeister Dr. Alexander Vogt besucht vom Samstag bis Montag, 7. bis 9. Juni, das diesjährige Treffen des Städtebundes „Die Hanse“. Gemeinsam mit der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados, die als Mitglied der Unterstützer-Vereinigung Hanse-Gilde anwesend ist, wird Dr. Alexander Vogt die Stadt repräsentieren. Halle (Saale) ist 2001 dem 1980 gegründeten „Hansebund der Neuzeit“ beigetreten, dem heute mehr als 200 europäische Städte angehören.
Oberbürgermeister Dr. Alexander Vogt: „Ich freue mich darauf, beim 45. Internationalen Hansetag für unsere Stadt werben und netzwerken zu können. Ich hoffe auf viele gute Gespräche und inspirierende Eindrücke. Mein Besuch in Visby soll auch dazu dienen, im Namen der Stadt Halle (Saale) und ihrer Einwohnerinnen und Einwohner unser Interesse zu bekunden, den Internationalen Hansetage für die Jahre 2033 oder 2034 auszurichten.
Der Oberbürgermeister nimmt unter anderem den Empfang der Bürgermeister, die Hanseparty und die Abschlussparade. Der 45. Internationale Hansetag in Visby findet unter dem Motto „Gemeinsam weiter“ in der als Unesco-Welterbe ausgezeichneten Altstadt statt. Die Innenstadt wird zum Schauplatz von Marktständen, Bühnen und verschiedenen spontanen Kulturveranstaltungen der Hansestädte. Auf dem Wirtschaftsforum wird unter anderem der grüne Wandel diskutiert, der Städte und Gemeinden vor Herausforderungen stellt.