(halle.de/ps) Mit dem „Trotzburgfest“ wird im Juni das Sommerprogramm der Stadt auf der Oberburg Giebichenstein fortgesetzt. Das Musikfestival 2025 in der Saaleburg-Ruine, Seebener Straße 1, findet vom 6. bis 29. Juni 2025 statt. Zum sechsten Mal bietet das Stadtmuseum Halle dabei ein Konzertprogramm mit internationalen und heimischen Künstlern. In 18 Konzerten treten dieses Jahr 84 Musiker aus acht Ländern auf und präsentieren ein breites musikalisches Spektrum.
Den Auftakt am Freitag, 6. Juni, macht die Seldom Sober Company aus Halle (Saale) mit Irisch Folk und angrenzenden Genres. Am Samstag folgt LeBron Johnson, ein aus Nigeria stammender Sänger, der mit seiner Band aus Italien auftritt. Sonntag ist der Liedermacher Hans-Eckardt Wenzel mit dem Programm „Ich lebe gern“ zu Gast. Die zweite Woche beginnt am Mittwoch, 11. Juni, mit dem Musiker und DJ Killabeatmaker aus Bolivien, der mit zwei weiteren Musikern moderne Clubsounds mit afroamerikanischen Rhythmen und traditioneller Andenmusik verbindet. Weitere Höhepunkte sind „Maxjoseph“, die ganz ohne Stadl-Attitüde eigene Musik aus Bayern zelebrieren und Dirk Zöllner mit seinem Trio Infernale.
An regnerischen Tagen steht den Besuchern die Petruskirche in Kröllwitz als Alternative zur Verfügung. Weitere Infos und Programm unter Trotzburgfest
Trotzburgfest, Sommertheater, Sommerfilmnächte – dies sind die größten und schon Tradition gewordenen Veranstaltungsreihen im Sommer auf der Oberburg Giebiechenstein. Dazu kommt das Sommerferien-Programm, das in diesem Jahr dem Motto der Stadtmuseums-Sonderausstellung „Spiel mit!“ folgt. Außerdem wird beim „Picknick unter Sternen“ zum Sternschnuppenschauen in den Augusthimmel eingeladen. Zu allen Veranstaltungen bietet der Sommertresen auf dem Burgplateau Getränke und kleine Snacks an.
Weitere Infos unter stadtmuseumhalle.de