• Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  •  |  Kultur  |  Vermischtes

    „Nacht der Bibliotheken“: Am Freitag ist Zentralbibliothek bis 22 Uhr geöffnet

    (halle.de/ps) Die Stadtbibliothek Halle beteiligt sich an der bundesweiten Veranstaltung „Nacht der Bibliotheken“ am Freitag, 4. April 2025. An diesem Aktionstag ist die Zentralbibliothek am Hallmarkt, Salzgrafenstraße 2, von 10 bis 22 Uhr geöffnet. Im Mittelpunkt steht dabei nicht das klassische Kerngeschäft der Bibliothek, sondern das vielfältige Veranstaltungsangebot, das von Ausstellungen über Handarbeitstreffs bis hin zum Pflanzentausch reicht. Ab 18 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm.

    Dazu gehören unter anderem „Buchcastings“ für Erwachsene und Kinder, Besucherinnen und Besucher können sich zudem beim „Upcycling“ ausprobieren oder die Kunst der Papierherstellung kennenlernen. Technikfans erwartet eine Einführung in den Umgang mit den Erfindungsbausatz „Makey Makey“ sowie mit 3D-Stiften. Spannung bieten Escape-Boxen und das Pen-&-Paper-Rollenspiel. Hierfür wird um Anmeldung gebeten.

    Für die Kleinsten gibt es zwei Lesungen. Diese finden unter den Mottos „Sandmännchen-Lesung“ und „Taschenlampen-Lesung“ statt. Die Kinder sind ausdrücklich dazu eingeladen, ihre Taschenlampen mitzubringen. Außerdem stellt sich der „Pflanzentausch“ vor und bietet die Möglichkeit, Setzlinge und Pflanzen mit anderen Besucherinnen und Besuchern zu tauschen. Der Handarbeitstreff, der regelmäßig in der Zentralbibliothek stattfindet, stellt sich an diesem Abend ebenso vor wie der Silent Book Club Halle. Im Lesehof findet ein Buchverkauf statt und im gesamten Haus stellt eine Ausstellung die Bibliothek im Wandel der Zeit sowie ein digitales Auszubildenden-Projekt dar.

    Nähere Informationen auf https://www.nachtderbibliotheken.de/. Anmeldungen unter: stadtbibliothek-ausleihe@halle.de oder telefonisch unter 0345 221-4720 sowie an den Theken vor Ort.