(halle.de/ps) Um die Zahl an gebuchten, aber nicht wahrgenommenen Terminen in städtischen Behörden zu reduzieren, verschickt die Stadtverwaltung Halle (Saale) ab sofort Erinnerungs-Mails, spätestens 24 Stunden vor dem gebuchten Termin. Zu den teilnehmenden Stellen zählen neben dem Standesamt nun auch der Bürgerservice, die KFZ-Zulassungs- und die Fahrerlaubnisbehörde. Die automatische Erinnerung ist durch die Einführung einer neuen Online-Terminvergabe-Software möglich, die im Rahmen eines Pilotprojektes seit September 2021 zunächst im Standesamt getestet wurde. Schrittweise sollen weitere Bereiche der Verwaltung in das neue System eingebunden werden.
Wöchentlich nutzen ca. 3.400 Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, online einen Termin für die Vorsprache beim Standesamt, im Bürgerservice sowie in der
KFZ-Zulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde zu buchen. Bisher nehmen aber etwa 10 % der Besucherinnen und Besucher ihre vereinbarten Termine nicht wahr - ohne Absage. Die Stadt geht davon aus, dass sich diese Zahl mit der Termin-Erinnerung im neuen Buchungssystem künftig reduziert, was letztlich die Zahl der Terminangebote erhöht.