(halle.de/ps) Am 22. Juni 2026 hat Bundespräsident Walter Steinmeier in Berlin erfolgreiche deutsche Sportlerinnen und Sportler mit dem Silbernen Lorbeerblatt geehrt. Unter den Ausgezeichneten waren auch Thorsten Margis und Alexander Schüller. Die beiden Bob-Anschieber von SV Halle hatten bei den Olympischen Winterspielen in Cortina und Mailand insgesamt drei Medaillen gewonnen. Schüller gewann sowohl im Zweier- als auch im Vierer-Bob Silber, Margis feierte im Vierer-Bob seine fünfte Goldmedaille bei Olympischen Spielen und wurde damit zum erfolgreichsten halleschen Olympiateilnehmer aller Zeiten. Margis hatte bereits 2018 und 2022 nach seinen Olympiasiegen des Silberne Lorbeerblatt erhalten, Schüller wurde erstmals 2022 ebenfalls nach seinem Olympiasieg ausgezeichnet.
Oberbürgermeister Dr. Alexander Vogt: „Die erneute Ehrung durch den Bundespräsidenten mit der höchsten deutschen Auszeichnung für Sportler zeigt, welch außergewöhnliche Erfolge Thorsten Margis und Alexander Schüller gefeiert habe. Die beiden sind herausragende Athleten und herausragende Repräsentanten unserer Stadt. Ich gratuliere herzlich zum Silbernen Lorbeerblatt.“