(halle.de/ps) Zur „Zentralen Veranstaltung zum Dank an die Organspenderinnen und Organspender“ lädt die Deutsche Stiftung Organtransplantation am Samstag, 30. September 2023, ab 11 Uhr, in die Händelhalle, Salzgrafenplatz 1, ein. Zum Auftakt der Veranstaltung hält Sabine Dittmar, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Gesundheit, und Mitglied des Bundestages Grußworte an die Teilnehmenden.
Die Beigeordnete für Kultur und Sport, Dr. Judith Marquardt begrüßt die Gäste um 13.15 Uhr im Park des Dankens, des Erinnerns und des Hoffens – dem zweiten Teil der Veranstaltung.
Die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) lädt zudem gemeinsam mit dem Verein „transplantiert“ zur Eröffnung einer Fotoausstellung unter dem Titel „WiederLebenSchenken“ am Freitag, 29. September, 16 Uhr, im Ratshof, Marktplatz 1, ein. Die Fotoausstellung verbindet in zwei Teilen die Schicksale beider Seiten einer Organspende. Einerseits stellt sie Spenderfamilien dar, die einen geliebten Menschen verloren und bei einer Organspende begleitet haben. Im zweiten Teil porträtiert die Ausstellung Menschen, die dank einer Organspende weiterleben können.
Die „Zentralen Veranstaltung zum Dank an die Organspenderinnen und Organspender“ soll dazu beitragen, dass das Thema Organspende in der Öffentlichkeit bewusster und wertschätzender wahrgenommen wird. Sie findet in diesem Jahr zum fünften Mal statt und ist Teil des Gemeinschaftlichen Initiativplans Organspende, der per Bundesgesetz im April 2019 beschlossen wurde und Maßnahmen zur Förderung der Organspende bündelt.