(halle.de/ps) Die Neue Residenz Halle lädt ab dem 4. April 2025 zur traditionellen Osterausstellung ein. In diesem Jahr erwartet die Besucherinnen und Besucher bis zum 21. April ein liebevoll gestaltetes „Osterhasendorf“, das den gesamten historischen Innenhof in eine zauberhafte Frühlingslandschaft verwandelt. Dank der Unterstützung durch das Jobcenter Halle (Saale) entsteht in den kommenden Wochen eine detailreiche Dorfkulisse, die den Innenhof der Neuen Residenz in eine Osterwelt verwandelt. Mithilfe einer Landkarte können Gäste das Dorf erkunden, seine Bewohner kennenlernen und an jeder Station spannende Geschichten entdecken. Jede Parzelle erzählt eine eigene Osterhasengeschichte und hält eine kleine Aufgabe bereit, die Teil einer Osterrallye ist. Der Höhepunkt der Ausstellung ist die Ostereiermanufaktur.
Die Ausstellung ist täglich 10 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Die Gestaltung des Innenhofs wurde im Rahmen von Arbeitsgelegenheiten zur sozialen Teilhabe realisiert. Unter dem Motto „Einbeziehen statt Ausgrenzen“ engagiert sich das Berufliche Bildungswerk e.V. Halle-Saalkreis für ein gemeinschaftliches Miteinander. Die Neue Residenz versteht sich dabei als ein Ort der Begegnung und des gegenseitigen Verständnisses.
Alle kreativen Ideen stammen von Menschen im Bürgergeldbezug, die mit viel Engagement und Herzblut ihre Visionen für das Osterhasendorf umgesetzt haben.