(halle.de/ps) Anlässlich des Nationalen Tags der Astronomie laden die beiden halleschen Planetarien und die Gesellschaft für Astronomische Bildung e. V. (GAB) am Samstag, 28. März 2026, zu verschiedenen Veranstaltungen ein.
Im Planetarium Halle, Holzplatz 5, ist eine Ausstellung zum Sonnensystem mit echtem Meteoriten zum Anfassen (10.30 Uhr bis 20 Uhr) kostenlos zu besichtigen. Ab 17.30 Uhr hält Dr. Ditmar Erdmann (GAB) einen Vortrag zum Thema „Das Sonnensystem – Die Heimat unserer Erde“. Der Eintritt ist frei. Unter dem Titel „Unser exotisches Universum“ gibt es 18.30 Uhr im Sternensaal eine Astronomie-Show für Fortgeschrittene. 20 Uhr findet eine Astronomische Beobachtung statt.
Im historischen Planetarium in Halle-Kanena, Schkeuditzer Straße 4b, bietet die „Astronomische Station Johannes Kepler“ von 15 bis 20 Uhr ebenfalls ein Programm zum Nationalen Astronomietag an. Außerdem gibt es dort von 19 bis 22 Uhr bei klarem Wetter die Möglichkeit, den Goldenen Henkel des Mondes, den „Abendstern“ Venus und den Riesenplaneten Jupiter mit vereinseigenen Teleskopen auf der Wiese vor dem Planetarium zu beobachten. Die Veranstaltungen in Kanena sind kostenlos. Eine Voranmeldung hierfür ist nicht erforderlich.