(halle.de/ps) Demokratie lebt vom Mitmachen! Deshalb ruft die HALLIANZ für Vielfalt ab sofort engagierte Jugendliche, Bürgerinitiativen und Vereine auf, Projektideen zur Demokratieförderung für das Jahr 2024 einzureichen. Die HALLIANZ Förder-Fonds bieten finanzielle Unterstützung für lokale ehrenamtliche Projekte, die sich für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit stark machen und/ oder sich mit Diskriminierung, Rassismus und Antisemitismus auseinandersetzen. Für die finanzielle Unterstützung stehen die folgenden drei Förder-Fonds zur Verfügung:
HALLIANZ Jugend-Fonds
Förderung von gemeinnützigen Projekten von Jugendlichen zwischen 14 und 27 Jahren. Die maximale Förderhöhe pro Projekt beträgt 1.000 Euro.
HALLIANZ Engagement-Fonds
Förderung von stadtteilbezogenen Ehrenamtsprojekten zur Ausgestaltung einer vielfältigen lokalen Kultur des Zusammenlebens & Begegnens sowie zur demokratischen Beteiligung. Die maximale Förderhöhe pro Projekt beträgt 1.500 Euro.
HALLIANZ Aktions- & Bildungs-Fonds
Förderung von Aktionen und Bildungsformaten gegen Menschenfeindlichkeit, Ausgrenzung und Gewalt sowie der Förderung von Engagement für Solidarität, Demokratie und Vielfalt. Die maximale Förderhöhe beträgt 500 Euro für Aktionen und 750 Euro für Bildungsformate.
Alle Informationen zu den Antragsfristen, Zielen und Förderunterlagen finden sich ab sofort auf der Website www.hallianz-fuer-vielfalt.de.
Im vergangenen Jahr konnten über die HALLIANZ Förder-Fonds mehr als 40 Projekte mit einem gesamten Fördervolumen von 55.000 Euro in Halle (Saale) unterstützt werden. Die Förder-Fonds sind Teil der lokalen Partnerschaft für Demokratie „HALLIANZ für Vielfalt“ und werden aus Mitteln des Bundesprogramms „Demokratie leben!“, durch das Landesprogramm Demokratie, Vielfalt und Weltoffenheit des Landes Sachsen-Anhalt, die Stadt Halle (Saale) und Spender unterstützt.