(halle.de/ps) Vor dem Hintergrund der angekündigten Schließung des „Real“-Markts im Neustadt-Centrum steht die Stadt Halle (Saale) im engen Austausch mit dem Management des Einkaufszentrums. Bürgermeister Egbert Geier: „Unsere Wirtschaftsförderung im Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung (WWD) hat mit dem Management bereits Kontakt aufgenommen und Unterstützung angeboten. Das Neustadt-Center hat für die Stadt hohe Priorität. Es ist ein entscheidender Standort mit erheblichem Gewicht für die Vitalität und Entwicklung des Zentrums von Halle-Neustadt.“
Das Center-Management hat der Stadt mitgeteilt, dass bereits intensive Gespräche mit Interessenten und potenziellen Nachmietern geführt werden. „Das Management ist zuversichtlich, dass die Lücke geschlossen werden kann. Schon Mitte Dezember könnten Verhandlungsergebnisse vorliegen. Wir stehen als Wirtschaftsförderung als zentraler und direkter Ansprechpartner unterstützend und begleitend zur Verfügung. Auch unser Immobilienservice im Fachbereich kann als Vermittler zwischen Management und Interessenten zusätzlich helfen“, sagt Olaf Ungefroren, Teamleiter im Fachbereich WWD.
Die Real GmbH hat informiert, dass der Markt im Neustadt-Center einer von 45 Märkten ist, die von der Schließung Ende März 2024 betroffen sind.